"Rückwärts Klettern"

Unsere Videos dazu findet ihr unter Aktuelle Videos

Ziel: Der Hund steigt rückwärts, nur mit den Hinterbeinen auf ein Objekt.

 

Das Objekt sollte natürlich der Grösse und auch dem Alter des Hundes angepasst sein.

 

Um diesen Trick zu lernen folgt hier eine kurze mögliche Lernvarinte, die, da nur beschrieben, etwas für erfahrenere Trick-dogs und Trick-dogs-Herrchen und Frauchen ist :

 

Ausgangslage: Wir knien/sitzen vor dem Hund, um keinen Druck aus zuüben.

1. Als erstes lernt der Hund, einige Schritte rückwärts zu gehen. funktioniert dies auf Kommando kommt der nächste Schritt:

2. Man legt ein Buch (oder eine Zeitschrift) hinter den Hund und lässt ihn rückwärts gehen, so dass er mit den Hinterpfoten auf das Buch steigt. Hat er sich an das Buch gewöhnt und begriffen, dass er rückwärts mit den Hinterpfoten auf das Buch stehen soll, geht es weiter:

3. Man legt ein weiters Buch auf das erste, und schickt ihn wie gewohnt rückwärts darauf. Manche Hunde brauchen etwas mehr Zeit, um sich an die neue Höhe zu gewöhnen! Klappt dies, kann man wieder ein buch mehr drauf legen und so weiter. Macht den Turm nicht zu hoch, damit die Bücher nicht umfallen beim rauf klettern, oder baut sie an einer Wand auf.

4. Generalisieren! Nun übt, je nach Grösse und Möglichkeit eueres Hundes an verschiedenen Orten: Sofa, die unterste Treppenstufe, ein Schemel ect. Achtet darauf, das einige Hunde nicht sofort eine bekannte Übung an einen anderen Ort und Objekt sofort können!

Lasst eure Hunde auch nicht auf für sie zu hohe Objekte steigen.

 

 

 

Unsere Videos

Nala

Cia



Bäru

Eiko